Evolution (1.2) Problem nach logout

Guten Morgen,
ich verwende Evolution als MUA. Wenn ich Evolution in einer Session
starte, beende und später wieder starten will, kriege ich Stress mit der
Bonobo-Aktivierung. Das lässt sich aber beheben (rm -rf
/tmp/orbit-$USER). Wenn ich mich jedoch auslogge und neuerlich wieder
einlogge, kann ich Evolution zwar anwerfen, die ganze Mailansicht bleibt
aber hängen mit dem Verweis in der Statuszeile, dass ein V-Ordner
aktualisiert wird. Das legt den kompletten Mailpart von Evolution lahm.
Der Rest - also Kalender und Zusammenfassung - geht aber.

Weiss jemand einen Würgaround oder gar eine Einstellung, die das behebt?
Oder aber die passenden Google-Suchworte... :-)

Schönen Sonntag noch

Marc
  Wer Rechtschreibfehler findet,
     der darf sie behalten