Re: Partimage / Loopback device

Jan Luehr schrieb:
> und ich auch keine 10GB HD habe, die ich "mal eben" neu partinioren
> kann, wollte ich eine Datei mit einem loopback device anlegen. (Oder
> kann ich das partimage-image Irgendwie mounten)

Direkt mounten wird nicht gehen, weil partimage soweit ich weiss ein
komprimiertes Format verwendet und nur die belegten Blöcke sichert.

Der Restore in ein Image über Loop-Device ist kein Problem. Lege mit
"dd" einfach eine Datei an, die mindestens die Originalgrösse der
gesicherten Partition hat und dann

zuweisen: losetup /dev/loop0 datei
zurück sichern: partimage restore /dev/loop0 partimagedatei
mounten: mount /dev/loop0 /mnt

--
rainer@ellinger.de