emacs und Fonts

Hallo Gemeinde,

Nachdem mein KDE jetzt doch wieder läuft, mag emacs nicht mehr. Beim
Start gibts die Fehlermeldung:

No fonts match `-*-*-medium-r-normal--14-*-*-*-c-*-iso8859-15'

Google weiß von ähnlichen Fällen, aber eine Lösung hab ich nicht
gefunden. Soviel ist mir klar, daß irgendeine benötigte Schrift nicht
vorhanden ist. Aber wo steht, wer die verlangt, und was muß ich
installieren?

mfg, diesmal mit vi,

Christian
--
Nach meiner Definition ist eine Software dann strategisch, wenn man
sonst keine Gründe für ihren Einsatz findet, sie aber unbedingt