Re: Probleme mit apt/unmet dependencies

On Tue, Dec 24, 2002 at 09:39:28PM +0100, Markus Hansen wrote:

> Hi!

Moin + Frohes Fest :-)

> Ich wollte irgendein Programm installieren:
> E: Unmet dependencies. Try 'apt-get -f install' with no packages (or specify a solution).

> Daraufhin habe ich versucht die Prtoblematische Library einfach zu
> installieren:
> trying to overwrite `/usr/lib/liblcms.so.1.08', which is also in package
> liblcms1

> Gibt es dieses Packet überhaupt?
> LordKelvin:/home/markus# apt-cache policy liblcms
> liblcms:
>   Installed: (none)
>   Candidate: 1.08-3

Guter Ansatz!

> So ein mist, was kann/soll ich denn nur tun?  ich kann gar nichts
> installieren, so ein mist.  (LordKelvin ist root) Hat jemand eine
> idee?

Das ist definitiv ein Bug. Erster Schritt -> "reportbug liblcms" oder
vorher lieber mal bei bugs.debian.org/liblcms gucken obs schon bekannt
ist.  Zwei Pakete dürfen nicht gleichlautende Dateien enthalten.

Du kannst mittels 'dpkg -i --force-overwrite
/var/cache/apt/archives/liblcms_......' die Installation vorerst
erzwingen, jedoch hast du dann das Problem, daß du zwei Pakete (liblcms,
liblcms1) installiert hast, die beide meinen, sie besässen die Datei
/usr/lib/liblcms.so.1.08 - dh. wenn du eines davon löschst (z.B.
liblcms1), ist die Datei weg, obwohl das _System_ meint, sie wäre ja
durch das andere (liblcms) noch vorhanden.

Also schlimmstenfalls musst du irgendwann in der Zukunft liblcms noch
mal installieren (wenn sich irgendein Programm beschwert, daß es diese
Library nicht finden kann): apt-get --reinstall install liblcms oder
sowas.

--
mfg, Jens Benecke  /// http://www.linuxfaq.de, http://www.linux.ms
This mail is an attachment? Read http://www.jensbenecke.de/misc/outlook.html