Shellscript bei Fehler beenden (Firewall-Script)

Hallo,

in dem Linux 2.4 Packet Filterin HOWTO steht folgender Text:

[...]
Versichere Dich, dass Du etwas Intelligentes tust, falls einer
der Befehle nicht ausgefuehrt werden kann (normalerweise 'exec
/sbin/sulogin').
[...]

Das würde ich auch gerne so realisieren, nur weiss ich nicht
wie ich in meinem Firewall-Script feststellen kann, ob ein
Befehl fehlgeschlagen ist.

Für einzelne Befehle würde ich das so realisieren:
if ! ( $MODPROBE -a $MODULES ) then
echo -e "\n$LOGSTRING !! start failed at loading modules !!"

Aber für die ganzen iptables - Befehle ist das doch etwas zu
aufwendig.

Gibts ne Möglichkeit das eine Funktion in dem Script aufge-
rufen wird sobald ein Befehl nicht ausgeführt werden konnte?

Das Script hab ich zum anschauen mal online gestellt:
http://fbn.dyndns.org/firescript

Gruss,
  Frank
--