Re: Festplatten vertauschen

On Sat, Dec 21, 2002 at 02:46:02PM +0100, Udo Hassbach wrote:

> Hallo,
[snip]
> Dummerweise startet Win jetzt nur von Diskette, mit lilo klappts
> irgendwie nicht. Daher meine Frage:
> Reicht es, wenn ich in der/den fstab (hd)a und b vertausche und dann
> die Platten vertausche, oder muss ich noch was beachten?

Soweit ich bislang erleben durfte, ist es mit Lilo kaum hinzukriegen,
Ruindows 9x zum Booten von einer anderen als der ersten Festplatte des
Systems zu bewegen. Sinnvolle Lösung für diese Sache daher IMHO entweder

(a) mach' Deine Ruindows-Platte wieder zum primary master, die
GNU/Linux-Platte zum primary slave und richte den LILO so ein, daß er
aus dem MBR der ersten Festplatte startet und beide Systeme booten kann
(sollte mit der LILO-Installation von SuSE recht einfach machbar sein).
Um mit GNU/Linux dann noch arbeiten zu können, solltest Du in der Tat
bei sämtlichen /etc/fstab-Einträgen in den Verweisen auf
GNU/Linux-Partitionen (mindestens / und swap) hda in hdb ändern. Im LILO
mußt Du dann nur noch den "root=" - Eintrag von hda<irgendwas> auf
hdb<irgendwas> ändern

(b) laß' die Platten so, wie sie sind, und bediene Dich des grub zum
Booten der beiden Systeme. "info grub" erklärt in aller Exzessivität,
wie solches realisiert werden kann. :)

Cheers,
Kris

--
Für Freiheit von Information, Kommunikation, Software:
NEIN zu Softwarepatenten! NEIN zu TCPA! NEIN zu Microsoft!