Re: Automatische DSL-Wiedereinwahl

Alexander Grümmer <ice@thesurf.no-ip.com> schrieb:

> Ok habe ich vergessen zu erklären ist:
>
> /var/run/ppp0.pid also kann man damit mehrere Verbindungen überwachen
> einfach
>
> nohup skript.sh /var/run/ppp0.pid &
>
> und schon läuft das ganze im Hintergrund...

Eine nette Racecondition hast Du Dir aber auch eingebaut (und Dein
Quoting mit TOFU ist saumäßig).
Der pppd hat die Eigenheit, erst nach erfolgreichem Verbindungsaufbau
ein Pidfile anzulegen und nicht schon beim Start des eigentlichen pppd.
Auch mit ifconfig tauchen erst die bereits erfolgreich aufgebauten
Verbindungen auf.

Da Du aber einfach blind einen pppd startest und nicht wirklich darauf
prüfst, ob bereits einer läuft - es kann ja bereits einer Laufen, der
noch in der Phase des Verbindungsaufbaus steckt oder gerade einen
erneuten Einwahlversuch macht - kann das nett kollidieren.

Bevor Du einen neuen pppd anwirfst, solltest Du daher auch die
Prozessliste checken (mit ps oder pidof o.ä.), ob nicht doch noch
ein pppd für ppp0 läuft. Über ifconfig, daß in diesem Falle auch
nur auf andere Devices checkt, ist das nicht eindeutig.

Gruß,

Marcus

--
         The computer revolution is over. The computers won.
eMail: m@followup-to.de