Re: Dual-Screen mit X

Hallo Alexander,

--On Monday, December 16, 2002 09:33:31 AM +0100 Alexander Helde <alexanderhelde@web.de> wrote:

ich habe 2 Grafikkarten (TNT2 (AGP), PCI (4 MB)), wie kann ich erreichen,
das ich auf beiden Karten getrennte X-Server laufen lassen kann. Also zum
Beispiel auf dem 1. Monitor KDE laufen lassen und auf dem 2. WindowMaker.

also ich habs selbst noch nicht ausprobiert und bin mir auch nicht wirklich sicher, ob das geht. Wenn es aber geht wuerde ich darauf tippen, dass es in etwa so geht:

du musst zwei getrennte XF86Config-4 dateien erzeugen, die die jeweilige hardwarekombination darstellen. dabei unterscheidet sich primaer die device section. In der Datei Xservers (je nachdem, ob du xdm oder kdm verwendest liegt die woanders) machst du einen zweiten Eintrag in etwa so: :1 local /usr/X11R6/bin/X vt7 -dpi 100 -nolisten tcp -xf86config /etc/X11/XF86Config-4.second

bei der esten zeile wuerde ich auch den parameter -xf86config dateiname vorsichtshalber mit anhaengen, der entsprechend zur konfiguration passt.

dann musst du noch irgendwie dafuer sorgen, dass xdm/kdm irgendwie auf beiden X-Servern gestartet werden.

Wie sieht die Konfiguration aus ? Kann ich beide X-Server mit der
gleichen Maus bzw. Keyboard bedienen ?

nun...das problem ist, dass du zwei verschiedene window manager starten moechtest. waere es ein und derselbe geht das alles viel einfacher und es gibt dafuer in der XF86Config vorgesehene funktionalitaeten, die es auch ermoeglichen, die maus einfach zum anderen screen rueberzuziehen oder sogar einfach per xinerama einen erweiterten screen zu nutzen. wenn du wirklich zwei verschiedene X-Server startest, die auf dieselbe maus und tastur zugreifen wird X entweder blockieren oder aber du hast auf beiden screens ein paralleles verhalten auf die eingabe, d.h. klickst du mit der maus irgendwo hin wird dieser auf beiden screens interpretiert, was vermutlich nicht das erhoffte verhalten ist.

prinzipiell bin ich aber der meinung, dass dein vorhaben in irgendeiner form funktionieren muesste. die xdm/kdm startskripte musst du vermutlich etwas umschreiben.

--
Benjamin Zeiss
GPG Public Key: http://www.kellnerweg.de/~bzeiss/pubkey.asc