Kernelmeldungen rotzen die Konsole voll

Hallo Liste,

ich habe ein  Problem mit Debian. Ich hatte deswegen  vor ca. 1,5 Jahren
auch schonmal  einen Bugreport  aufgemacht, da ich  aber nach  der x-ten
Rückfrage keine Zeit  mehr hatte, ist die Sache  dann irgendwann im Sand
verlaufen  (bzw.  der Bugreport  ist  kurz  vor  dem Release  von  woody
geschlossen worden).

Bestimmte  Meldungen vom Kernel  werden mir  einfach auf  die virtuellen
Konsolen tty1 - tty6 geschrieben,  sobald diese aktiviert ist (den Fokus
hat,  oder  wie  sagt man  bei  den  ttys?  Na,  wenn ich  eben  "darauf
umschalte").

Es handelt sich dabei z.B. um

- Meldungen des ISDN-Subsystems der Form:
  a)  isdn_net: local hangup ippp1
      ippp1: Chargesum is 0

  b)  ippp1: Incoming call from ...

- Meldungen von shorewall, die lt. shorewall Konfiguration gedroppt
  werden sollten, und in den Logfiles auch nicht auftauchen:

  Shorewall:all2all:REJECT:IN=ippp1 OUT= MAC= SRC=62.116.129.3 ...
  Shorewall:badpkt:DROP:IN=ippp1 OUT= MAC= SRC=66.186.74.72 ...

Schuld daran  ist weder der  klogd noch der syslogd  (beide unverändert,
default-Konfiguration). Es ändert sich nichts, wenn ich beide stoppe.

Warum schreibt mir der Kernel diese Meldungen auf die Konsole?

- Bei   anderen  Distributionen  auf   dieser  Hardware   taucht  nichts
  dergleichen auf (getestet mit div. SuSE-Versionen, zuletzt 8.0, Kernel
  2.4.18, und mit älteren RedHats, aber auch mit Open/NetBSD ;))

- Mit Potato (Kernel 2.2.15) habe  ich das schon genauso beobachtet, wie
  jetzt mit woody (2.4.18)

Mir  fehlt irgendwie jedweder  Erklärungs-/Lösungsansatz. Kann  es sein,
daß es irgendwein Kernelpatch ist,  den nur Debian in den mitgelieferten
Quellen  verwendet?   Oder  dieser   Patch  in  Verbindung   mit  meiner
spez. Hardware, da scheinbar nur ich diesen Fehler beobachte?

Hat  hier jemand  einen  Fingerzeig, wie  ich  vorgehen kann  um das  zu
beheben?

TIA,
Martin

--