Re: Kernel kompilieren

Thomas Braun schrieb:
> Er werkelt dann fleißig und bricht irgendwann mit

Nicht irgendwann. Ganz am Ende. Kernel und Module sind schon fertig und
dann gibt es letzte Abstimmungsprobleme. Das Problem steht mal wieder
in schwarz auf weiss da, muss man aber vielleicht erklären:

> if [ -r System.map ]; then /sbin/depmod -ae -F System.map -b

Die modules.dep werden erstellt und dabei knallt es:

> depmod: *** Unresolved symbols in
> /usr/src/linux/debian/tmp-image/lib/modules/2.4.20/kernel/drivers/mtd
>/maps/sc520cdp.o
> depmod:         mtd_concat_create_R606fc87b
> depmod:         mtd_concat_destroy_R9c645004

Im Modul sc520cdp gibt es unauflösbare Symbolinformationen. Externe
Module benötigen diese um mit dem dazugehörigen Kernel zusammenarbeiten
zu können. Meistens hat der Programmierer vergessen, die entsprechenden
Symbole zu exportieren (also Programmierfehler).

> Habe das gleiche auch schon mit den original quellen von kernel.org
> versucht das gleiche Problem.

Bei mir kompiliert dieses Modul. Ich vermute, Du hast alte modutils.
Welcher gcc? Welche modutils?

> Nach drei Versuchen ahbe ich auch mal
> /usr/src/kernel-source-2.4.20 nach /usr/src/gelinkt.

Der falsche Tanz am falschen Baum...

Work-around (neben Versionsprüfung oben) ist das Modul zu deaktivieren,
wenn Du die Funktion nicht benötigst oder fest einkompilieren, dann
spielen Symbolexports auch Rolle. Das obige Modul findest Du hier:

Memory Technology Devices (MTD)  --->
 Mapping drivers for chip access  --->
  <M>   CFI Flash device mapped on AMD SC520 CDP

--
rainer@ellinger.de