SSH: authentication via key, passphrase, etc

Moin,

ich möchte mich mit meinem privaten SSH-Keyfile (.ssh/id_dsa) auf
einigen Rechnern mit, auf anderen ohne Passphrase (weil sie neben mir
stehen) einloggen können. Dies soll allerdings nur für mich gelten.

Zusätzlich möchte ich _bestimmte_ Befehle (Port-forwarding z.B., für
POP3-Tunnel) zu _bestimmten_ (anderen) Rechnern ebenfalls passwortlos
ausführen können. z.B.

	ssh -C -f -L 12110:134.28.62.2:110 jens@134.28.62.2 "sleep 899"

soll als cronjob stündlich ablaufen, ohne daß ich nach irgendwas gefragt
werde; aber "ssh 134.28.62.2" soll _nicht_ ohne Passphrase
funktionieren.

Alternativ wäre es mir auch recht, wenn ich einen Agent benutzen könnte,
der mir für meinen Key nur _einmal_ die Passphrase abfragt, und danach
nie wieder.  Ich möchte auf jedenfall unverschlüsselte Private Keys (dh.
welche ohne Passphrase) auf der Festplatte vermeiden.

Geht das? Wie?

Danke!

--
mfg, Jens Benecke  /// http://www.linuxfaq.de, http://www.linux.ms