Re: IBM Hardware

Hallo Torsten....

"Torsten" <Debianbenutzer@gmx.de> wrote:
> Hallo,
> hat  jemand Erfahrungen mit dem Raidcontroller
> IBM ServeRAID-4Lx
> bei  der Installation von Debian 3.0 ???
> Läuft der problemlos nach der Installation oder könnte es Probleme geben

Die Installation auf einer x342 mit IBM ServeRAID-Controller (die
verschiedenen Modelle
unterscheiden sich nur in der Anzahl der Channels, maximalen Plattenanzahl
und max.
Anzahl an Arrays) war schon mit potato völlig Problemlos. Wenn du Dein
Array mit dem
ServeRAID-Manager eingerichtet hast, dann sollte woody es bei der
Installation finden.
Der Treiber ist im Installationskernel enthalten.
Ich hatte diesbezüglich noch nie Probleme mit Linux (auch anderen
Distries), weniger sogar
als mit Windoof.

> Wie kann ich dem Raidcontroller beibringen, das er mit 3 SCSI Platten
Raid
> macht ?

??? Wie man das RAID einrichtet oder fragst Du nach nem bestimmten
RAID-Level???
Einrichten --> ServeRAID-Manager (bootbare CD-ROM, basiert sogar aufm
Linuxkernel,
nicht Windoof, die Anwendung ist Java-basierend).

> Oder wer hat  Erfahrungen damit, wie IBM Xseries Server hardwaremäßig
unterstützt werden

Bestens!!!

Hier einige Info-Quellen:

http://www-1.ibm.com/servers/eserver/linux/xseries/
http://techsupport.services.ibm.com/linux/support

Es gibt noch vieles mehr.
(IBM Webseiten sind übrigens die größte öffentlich zugängliche
Wissendatenbank im Internet weltweit)

> Vielen Dank für eure Hilfe.

Kein Problem...

ciao

--

Mit freundlichen Gruessen / Best regards

                   Thomas Kroener

SVA System Vertrieb Alexander GmbH
Thomas Kroener
Unter den Eichen 7

[...]