Re: Sound

Hi,
Marcin PAnkowski hat gesagt: // Marcin PAnkowski wrote:

> Ich habe eine Maestro 2 Karte, und diese hat einen Stereo und einen Mono
> Ausgang. Mit Stereo funktioniert das bestens aber den Monoausgang kriege
> ich nciht zum laufen, und diesen brauche ich. Wie schalte ich den frei?
> Ich vermute der ist gemuted, aber ich finde ihn bei keinen Mixern. Oder
> muß ich Alsa benutzen, und warum Alsa was ist daran besser oder
> schlechter?

Du könntest ALSA versuchen, Maestro 2 sollte unterstützt sein, das
kannst du aber auf www.alsa-project.org nachschauen. Wenn bestimmte
Features von Kernel-OSS nicht unterstützt werden, aber von AlsA, dann
ist das natürlich ein gewichtiger Grund zum Umstieg. Außerdem gibt es
Anwendungen, die ALSA voraussetzen, und schließlich gehört ALSA im
Kernel auch die Zukunft. OSS setzt zur Programmierung noch das alte
ioctl-Modell ein, von dem man im Kernel gerne weg will.

ciao
--
 Frank Barknecht                               _ ______footils.org__