Re: Plattenfehler

Hallo Pansen,

Am Mit, 2002-12-11 um 11.02 schrieb Pansen@gmx.de:
> Hallo Leute,
>
> ich hab da ein Plattenproblem auf meinem Dell Inspiron 8000.
>
> Seit einiger Zeit treten beim Start vin Linux immer Probleme mit der Platte
> auf. Ich hatte bis letzte Woche ext3 (über 1 Jahr). Die Fehler wurden immer
> schlimmer und es war immer eine ander Partition betroffen. Irgendwann war
> dann auch mal / dran und dann ging nicht's mehr.
> Ich habe dann die Platte mit den mitgelieferten Dell- Diagnostics- Tools
> gecheckt und die Tools haben keinen Fehler festgestellt.
> Also am Wochnende Neuinstallation Woody diesmal mit Reiser-fs.
> [...]
ich weiß zwar nicht was für ein Plattenmodell in deinem Notebook? steckt
hatte aber mal (vor einem Jahr) ganz ähnliche Probleme mit einer
IBM-Platte. (Ich sag nur DTLA...)

Nach einer Lowlevel-Formatierung läuft das Ding bis heute wieder wie
neu, es gab nie wieder Probleme. Trotz manchmal nicht ganz so
liebevoller Behandlung. Falls Du also nicht unbedingt gleich eine neue
Platte kaufen willst (was in so einem Fall oft der einzige praktikable
Weg ist) probier es erstmal damit. Ein passendes Programm ist bei Maxtor
erhältlich unter dem Namen MAXLLF.

Achtung: Bei mir hat es zwar geklappt, aber ich übernehme
selbstverständlich keinerlei Garantie für das Funktionieren dieses
Tipps. Falls also irgendwelche Überlebenswichtige Sachen auf der Platte
sind... Vorsicht.

Gruß
Simon