Variablen setzen

Hallo,

beim Versuch mldonkey zu compilieren erhielt ich folgende
Fehlermeldung:

checking for gtk-config... (cached) no
checking compile GTK GUI... no
i686-pc-linux-gnu
The following modules will not be compiled: {
audio_galaxy soulseek cymes mldonkey_gui$(EXE)
mldonkey_gui2$(EXE) mlchat$(EXE) }

Mein Problem sind die beiden Guis.

libgtk1.2 habe ich installiert, sprich die
gtk-config liegt in /usr/bin

Was er bei GTK GUI benotigt habe ich noch nicht
rausgefunden.

Feststeht, dass ich die noetigen Pakete (laut
Website) Caml und labgtk installiert habe.

Das Problem scheint zu sein, dass er die Variablen nicht
setzt, oder besser gesagt, das configure Skript diese nicht
findet.

Ich habe auch schon in configure nachgeschaut, er sucht nach
$GTK_CONFIG, also habe ich diese Variable mit export in Eterm
auf /usr/bin/gtk-config gesetzt, das hat aber auch nichts
geholfen.

Irgendwelche Ideen und Vorschlaege?

MfG
Sven Richter