Re: Umzug von /usr

Am Mittwoch, 11. Dezember 2002 18:56 schrieb Matthias Weinhold:
> Hallo Liste,
>
> da der Platz auf meiner / immer weniger wird, hab ich mich
> gefragt was dagegen tun. Ein Resultat ist der Gedanke einfach
> beim hochfahren eine Partition dahin zu mounten und alle in /usr
> liegenden Daten auf diese zu kopieren (booten mit Knoppix und
> dann das kopieren vornehmen). Geht das einfach so? Hat jemand
> Erfahrungen mit so einer Aktion?

Klappt ganz gut nach folgendem Schema (bei laufendem System):

Backup anlegen (hast du einen Brenner?)!

Speicherplatz zum Umschichten suchen.

Dann musst du  _alles_   umkopieren:

	cd /usr
       cp -aR /usr/*

(Alternativ kannst du tar einsetzen)

Das sollte alles rüberkopieren.

Rename jetzt vorsichtshalber Dein altes /usr in /usr.old oder so,
und erstelle dann ein neues Verzeichnis /usr (auf der neuen
Partition) [1] bzw. erstelle die neue Partition /usr.

Da im laufenden Betrieb möglicherweise noch Programme auf das alte
/usr  zugreifen, /usr nach /usr_old umbenennen. Noch nicht löschen
(!)

Jetzt kanst Du die neue, große Partition mounten:
	mount -t ext3 [2] /dev/*d** /usr

Umkopieren der Daten von "Umschichtplatz" auf /usr

Da im laufenden Betrieb möglicherweise noch Programme auf das alte
/usr  zugreifen, /usr nach /usr_old umbenennen. Noch nicht löschen.

4) mkdir /

Wenn alles klappt, kannst Du Dein altes /usr.old löschen.

Trage dann die Partition in /etc/fstab ein, damit es beim Booten
automatisch gemountet wird:
	/dev/*d**    /usr       ext3 [2]   defaults 0 0

Hoffe, was ich sage ist richtig und praktikabel. Bitte vielleicht
vorher kurz verifizieren, bin ja noch Newbie ;)

Thorsten

[1] Hier werden Link nötig.

[2] Oder eben das Filesystem deiner Wahl.

--
                     Registrierter Linuxuser #275535

http://aussatz.antville.org FREIE TEXT IN FREIEN NETZEN
                   Diskussion + Ideen + Brainstorming