Re: html editor

Hallo Roland,

& Roland Kruggel <rkruggel@bbf7.de> [2002-12-10 11:11]:
> ich habe zwar momentan kein problem,

Doch. Du glaubst, daß Du mit einem WYSIWYG-HTML-Editor vorzeigbare
HTML-Seiten hinbekommst.

> aber vieleicht könnt ihr mir
> trotzdem weiterhelfen.

Aber gerne.

> ich habe bis dato meine homepages unter windoof eintwickelt.

Dir sei vergeben. Als Buße 20 "Ave Linus".

> da ich aber
> den ganzen windows-rechner abschalten möchte,

Macht der das nicht von alleine? SCNR

> ich habe (fast) alles auf
> debian, suche ich händeringend einen html.editor. ja ich weis - mit vi,
> oder emacs,  kann man auch html schreiben, aber ich hätte es schon gern
> etwas komfortabler.
>
> weis da jemand was ordentliches.

Ich hab mit Quanta keine schlechten Erfahrungen gemacht. Einzelne
Seiten würde ich zwar lieber mit Emacs und html-helper-mode
bearbeiten, da fehlt mir dann aber die Möglichkeit, Dateien EINFACH zu
einem Projekt zu bündeln. Die Tags muß man nicht mehr per Tastatur
eingeben, man kann sie auch reinclicken, aber man muß immer noch
wissen was man macht.

Dein geplanter Ansatz, Win-Progs mit wine zu verwenden, ist vielleicht
nicht der schlechteste, sofern denn der Mozilla Composer - den ich nie
verwendet habe - nicht das sein sollte, was Du suchst. Andere haben
Dir auch andere Progs genannt. Aber alle diese Dinger haben eines
gemeinsam: Der erzeugte Code ist suboptimal und viel zu umfangreich.

Daher solltest Du, wenn Deine Seiten nicht nur von ein paar Kollegen
besucht werden sollen (und dann eigentlich auch), Dir wenigstens
soviel Ahnung anlesen, daß Du den erzeugten HTML-Code nachoptimieren
kannst. Dazu empfehle ich Dir:

- den Klassiker selfhtml (gibts als Debian-Paket oder auf
http://selfhtml.teamone.de)

- weil selfhtml zwar syntaktisch völlig korrekt und in der Darstellung
auch sehr vollständig ist, aber dem Vernehmen nach immer noch kleinere
Schwächen in der Darstellung des mit HTML verbundenen konzeptionellen
Grundgedankens hat, empfehle ich zusätzlich
http://www.netandmore.de/faq/. Das ist die FAQ der Newsgroup
de.comm.infosystems.www.authoring.misc, deren Lektüre ebenfalls ratsam
ist.

- Zur Abschreckung kannst Du ja mal selbst oder von irgendeinem Prog
erzeugten HTML-Code durch den Validator jagen:
http://validator.w3.org. Der Irrtum der von vielen vertretenen Logik,
der Validator sei egal, wichtig sei, was der IE anzeigt, weil den die
meisten benutzen, wird Dir als angehendem Linux-User ja nicht
widerfahren.

HTH
Christian
--
> Hm, gibt es in OjE eigentlich einen Button "Einmal zum Deppen machen"?
Er ist mit "Senden" beschriftet.
               (J.Grivolla antwortet H. Gahrig in d.c.s.m.)