Re: Exim wartet immer 9 Sekunden.

Hallo Rainer,
mal schaun was das abrunden so bringt. Etliches habe ich jedenfalls
schon dazu gelernt :-) Danke. Das wesentliche findest Du unten
eingefügt. Niels
On Tue, 10 Dec 2002 20:42:29 +0100
Rainer Ellinger <rainer@ellinger.de> wrote:

> Gut, das hilft, es nochmal auf das Thema DNS einzugrenzen. Dann wäre
> nur interessant, wie die /etc/hosts aussieht und ob es für zoo auch
> Mailserver-Einträge gibt (wenn wir gerade dabei sind alles rund zu
> machen): dig -t mx zoo liefert die Antwort.
Ich denke das ist OK
pondus:~# dig -t mx zoo

; <<>> DiG 9.2.1 <<>> -t mx zoo
;; global options:  printcmd
;; Got answer:
;; ->>HEADER<<- opcode: QUERY, status: NOERROR, id: 64943
;; flags: qr aa rd ra; QUERY: 1, ANSWER: 1, AUTHORITY: 1, ADDITIONAL:
1

;; QUESTION SECTION:
;zoo.                           IN      MX

;; ANSWER SECTION:
zoo.                    86400   IN      MX      10 pondus.zoo.

;; AUTHORITY SECTION:
zoo.                    86400   IN      NS      pondus.zoo.

;; ADDITIONAL SECTION:
pondus.zoo.             86400   IN      A       192.168.0.1

;; Query time: 4 msec
;; SERVER: 127.0.0.1#53(127.0.0.1)
;; WHEN: Tue Dec 10 21:38:10 2002
;; MSG SIZE  rcvd: 74

pondus:~#
Ansonsten hier /etc/hosts
127.0.0.1       localhost
192.168.0.1     pondus.zoo      pondus

# The following lines are desirable for IPv6 capable hosts
# (added automatically by netbase upgrade)

::1     ip6-localhost ip6-loopback
fe00::0 ip6-localnet
ff00::0 ip6-mcastprefix
ff02::1 ip6-allnodes