Re: Exim wartet immer 9 Sekunden.

Hallo Rainer, danke für Deine Tipps.
Also ein telnet localhost 25 kommt immer sofort mit exim, ein telnet
pondus 25 dauert immmer etwas länger und ein telnet pondus.zoo 25
kommt sofort...

Ich hatte im übrigen tatsächlich domain zoo in /etc/resolv.conf
vergessen, allerdings geht es nachdem ich dies ergänzt habe, auch nach
einem Rechnerneustart nicht :-(.

Zur Sicherheit hier die /etc/resolv.conf
domain zoo
search zoo
nameserver 192.168.0.1

Wenn's was hilft kann ich auch mal das komplette Verzeichnis /etc/bind
schicken. Ist bei meinen 2 Rechnern ja nicht so groß.

Ich geh jetzt erstmal zur Arbeit und hoffe, dass mir da mehr gelingt.

	Niels

BTW: dig -x 192.168.0.2 funktioniert prima, dig pondus.zoo auch nur
dig pondus macht nachwievor Probleme :-(