Re: X-Resourcen

On Mon, 09 Dec 2002 23:34:28 +0100, Wolfgang Werners-Lucchini wrote:

> Unabhängig vom Windowmanager haben selektierte Fenster die gleiche Hinter-
> und Vordergrundfarbe.
> Unselektierte Fenster sind lesbar. Der Videomodus ist ein 8-Bit Modus.
> Welche Resource muß ich wie definieren.

Die Standardfarben deiner Anwendungen sind sicherlich nicht schwarz auf
schwarz. Da hast du schon irgendwo was eingestellt. Schau dir mal die
Ausgabe von "xrdb -query \*" an.

Neue defaults kannst du mit
*background:  green
*foreground:  red
in deiner ~/.Xdefaults bzw. ~/.Xresources setzen. Statt Farbnamen kann
da ein RGB-Wert im Format #rrggbb in Hex stehen, z.B. #ABABAB fuer
einen hellen Grauton. Eine der beiden Dateien wird beim Start von X mit
"xrdb -merge <file>" eingelesen. Bei mir ist die eine Datei ein Link auf
die andere.

  Reinhard