Re: Probleme mit apt-update

Joerg Friedrich wrote:
Berthold Cogel schrieb am Montag, 09. Dezember 2002 um 10:59:09 +0100:

Ich habe hier auf verschiedenen Rechnern Probleme mit der Aktualisierung der Paketlisten:

Reading Package Lists... Error!
E: Dynamic MMap ran out of room
E: Error occured while processing kernel-image-2.4.17-686-smp (NewPackage)
E: Problem with MergeList /var/lib/dpkg/status
E: The package lists or status file could not be parsed or opened.

- Der Tip mit der Erhöhung des Paketcaches in der apt.conf, den man im Zusammenhang mit dieser Fehlermeldung in den diversen Listen findet, funktioniert nicht.

Müsste eigentlich, wo hast Du das denn 'reingeschrieben.

Bei mir steht in /etc/apt/apt.conf:
APT::Cache-Limit 12582912;

seit dem ist Ruh'

Hmmm. Ist eigentlich genau das, was ich zu Hause bei einer meiner Kisten gemacht habe. Da hat es nicht funktioniert. Gerade eben hier im Büro hat es aber funktioniert. Was zu Hause Abhilfe geschaffen hat, war, einige der Quellen aus der sources.list zu entfernen und ein partielles Update zu machen. Der nächste Anlauf mit voller sources.list hat dann wieder funktioniert. Da wäre aber ein Crash auch nicht tragisch gewesen, da ich die Kiste ohnehin gerade neu habe. Hier der Recher ist ein Produktionsgerät, den ich nur anpacke, weil ein weiterer Service gewünscht/benötigt wird. Deshalb habe ich lieber noch mal nachgefragt. Kann es sein, daß manchmal Fehler in einer der Paketlisten bzw. der /var/lib/dpkg/status diese Fehlermeldungen hervorrufen?

Auf jeden Fall vielen Dank.

MfG Berthold