Re: Exim wartet immer 9 Sekunden.

On Sat, 07 Dec 2002 the mental interface of
Niels Stargardt told:

> [...]
> meine Mails an den Smarthost gmx weiterzureichen, so dass exim bis
> zum Test evtl. "Warmgelaufen" ist. Inzwischen habe ich
> festgestellt, dass es kurz nachdem ich Online war auch schnell
> geht.
>
> Meine erste Internetrecherche ergaben Hinweise auf blacklist oder
> DNS-Abfragen. Beides habe ich mir angesehen und meine, dass es
> ausgeschaltet ist. Hat irgendjemand noch eine Idee?
>
> Weitere Auffälligkeit ist, dass Fetchmail unter Woody 1,5 mal
> solange braucht zum Mail abholen, bei gleich gutem Durchsatz, als

Hängen die am gleichen internen bind?

> Hier nun Infos zu meiner Konfiguration: DNS mit bind, ohne
> forwardes-Eintrag (da ich nicht weiss wen ich da nehmen könnte bei
> ständig wechselnden Zugangsprovidern). exim wie in angehängter
> Konfiguration. Sämtliche Kommentarzeilen habe ich vorher entfernt.

Wie ist Dein bind konfiguriert? Warum hast Du keine forwarders? Die
haben nix mit Deiner dynamischen IP zu tun, sondern sind Nameserver,
die *draussen* angefragt werden, wenn intern nix gefunden wird.

> Nun noch eine Ausgaben von der Konsole
> pondus:~# exim -d9 -bp
> Exim version 3.35 debug level 9 uid=0 gid=0
> Berkeley DB: Sleepycat Software: Berkeley DB 2.7.7: (08/20/99)
> #Anmerkung hier wartet er 9 Sekunden und dann geht's weiter

und fragt deinen bind nach pondus.zoo was wohl die lange Zeit
dauert ;-)

> pondus.zoo in local_domains? yes (matched pondus.zoo)
> Unable to create IPv6 socket to find interface addresses:
>   error 97 Address family not supported by protocol
> Trying for an IPv4 socket
> Actual local interface address is 127.0.0.1 (lo)
> Actual local interface address is 192.168.0.1 (eth0)
> Caller is an admin user
> Caller is a trusted user
> set_process_info:  1299 listing the queue
> pondus:~#

Deine Anhänge habe ich nicht ausgepackt, da application/octetstream
:(

Ciao

Elimar

--