Re: viele user

Hallo,

* On Fri, Dec 06, 2002 at 08:36:58AM +0100, Roland Kruggel wrote:

> ich muss ein server neu konfigurieren bzw. ausetzen. da auf dem alten
> system (suse 7.0?) ca. 40 user eingerichtet sind, suche ich nun einen
> weg diese user mit möglichst wenig aufwand auf das neue system (woody)
> zu bekommen.
>
> meine frage.
> kann ich die /etc/passwd und /etc/shadow einfach auf das neue system
> kopieren? sind dann alle user wieder eingerichtet? incl. aller
> vorhandenen passwörter? /home/* wird natürlich auch kopiert.

Wenn es die user alle genau mit _dem_ namen gibt... eigentlich
schon. ... wuerd ich sagen.

> was macht /etc/shodow-?

Schau rein, ... "*-" ist ein "Abbild" der shadow, also eine
Sicherungsdatei.
-man shadow-

/etc/passwd - user account information
/etc/shadow - encrypted user passwords

Aber ein kl. shellscript ist auch schnell erstellt um das Anlegen
vieler User zu erleichtern.

Gruss, Clemens Wohld

--
                                                    sig_15
["The program isn't debugged until the last user is dead"]