Re: System soll "Englishsprachig" sein, deutsche Sonderzeichen sollen trotzdem funktionieren

On Thu, 05 Dec 2002 18:42:16 +0100, Mark Schmitz wrote:

> Ich möchte die Default-Sprache wieder auf English setzen, die dt.
> Sonderzeichen und Eurosymbol sollen aber global funktionieren.
> Jeder User soll für sich entscheiden können, ob er auch die deutsche Sprache
> haben möchte und entspr.

Für den Zeichsatz ist $LC_CTYPE zuständig. Dort stellst du z.B.
de_DE@euro ein.  Der Rest kann auf "C" bleiben. Bei mir sieht das so aus:

bash-2.05a$ locale
LANG=C
LC_CTYPE=de_DE
LC_NUMERIC="C"
LC_TIME="C"
LC_COLLATE="C"
LC_MONETARY="C"
LC_MESSAGES="C"
LC_PAPER="C"
LC_NAME="C"
LC_ADDRESS="C"
LC_TELEPHONE="C"
LC_MEASUREMENT="C"
LC_IDENTIFICATION="C"
LC_ALL=

Um den Euro mache ich mir keinen Kopf.

Falls schon systemweit irgendwelche unschoenen Voreinstellungen gesetzt
sind, sollten die zwei Zeilen
export LC_ALL=C
export LC_CTYPE=de_DE@euro
den gewünschten Effekt bringen. Lesestoff zum Thema gibts hier:
http://www.gnu.org/manual/glibc/html_mono/libc.html#Standard%20Locales

  Reinhard