NIS und ein Eintrag in /etc/init.d & Runlevelkonfiguration

Hallo Liste,
ich nutze SuSE als Server und habe gerade erst mit Debian als Client
angefangen. Jedenfalls habe ich immer erfolgreich mit NIS gearbeitet, als
ich ausschließlich SuSe auf meinen Rechnern am Laufen hatte.

So eben habe ich mit dselect das nis Packet installiert.

Frage 1:
 Gibt es unter Debian nur ein Packet für NIS Client & Server gemeinsam?
 Muß ich als wenn ich mit den PAcketen abreite immer beide installieren?
 (so schient es mir zumindest, da ich nach der Installation des Packetes
  das komplette NIS Packet auf meiner Platte finde)

Ach ja, noch etwas:
 dselect meldet immer bei der "Configuration", daß:

Setting up nis (3.9-6.1) ...
hostname: Unknown host
dpkg: error processing nis (--configure):
 subprocess post-installation script returned error exit status 1
 nis

es scheint aber alles zu laufen. Jedenfalls kann ich nach dem festlegen
des domainnames, dem Eintargen der +::(:::) und dem Start von ypbind mit
su xxxx ein anderer User werden.

Frage 2:
am Prompt steht dann immer:   I have no name!@stuttgart:/etc>??
Was bedeutet dies und wie löst man das?

Frage 3:
Unter SuSE wurde immer ein Eintag ypbind in /etc/init.d vorgenommen und
man konnte den Dienst dann mit "/etc/init.d/ypbind start" starten. Unter
Debian geschieht dies nicht. Es ist doch aber sicherlich nicht so, daß ich
dieses immer selbst erledigen muß, um in den Genuß des ypbind startes per
Runlevel zu kommen.

Frage 4:
Welche Möglichkeiten gibt es denn, die Links in /etc/rcX.d/ per Software
setzten zu lassen? Ich habe mir "rcconf" angeschaut. Das scheint aber
immer in alle rcX.d einzulinken. Gibt es da auch noch etwas, was mir neben
den Packeten auch noch den Runlevel auswählen läßt, in dem ich etwas
starten möchte?

Ich habe schon bei einigen Packeten unter Debian festgestellt, daß die
Möglichkeiten des Stares von Diensten über /etc/init.d/DIENST nicht mit
dem Packet installiert werden. Weiß jemand, wo es da generell
Informationen drüber gibt?

Lieben Dank für die Informationen im Vorraus. Tut mir leid, daß das immer
so viel zu lesen ist.

- ----
- -      ,,,,,
- -      /'^'\                    Gruß, Phili
- -     ( o o )
- -  .oooO               Philipp Drewes, http://phili.bonu.de
- -  (   )   Oooo.         phili@bonu.de, sillyphili@gmx.de
- -

Denken ist die schwerste Arbeit, die es gibt.
Das ist wahrscheinlich auch der Grund, daß sich so wenige Leute damit beschäftigen.
(Ford, Henry)