Ich bekomm ne Meise

Hallo
ich habe nen Riesenproblem. Das mag zwar nicht mit Debian
zusammenhaengen oder doch k.a.
Ich habe ein Gigabyte 7vtxe+ Motherboard mir gekauft vor ner Weile.
Da drin sind 512 mb RAM und nen Athlon XP CPU.
Nunja unter WinXP ist das ding vor ner Weile immer Eingefroren. Unter
Linux auch.
Das Board ist jetzt getauscht wurden.
Im Windows friert der Rechner nicht mehr ein.
Aber unter Linux friert der Rechner 1 mal am Abend ein.
Ich habe nun auch schonmal neben das geoeffnete Gehaeuse einen
Tischluefter gestellt. Ein Waermeproblem ists auch nicht.
Die Techniker von meiner Computerfirma sagen das es am Linux liegen
kann.
Das glaub ich blos nicht.
Hat jemand ne Idee oder villeicht die selben Erfahrungen?
Ich weiss nicht was das noch sein kann. Der Screen friert einfach ein.
Thx fuer Antworten
mfg
Olli