Re: vncserver liefert nur grauen Hintergrund

> Dein windowmanager wird nicht gestartet, kuck  mal in
> die vnc-Konfigurationsdatei in /etc - dort steht u.U. eine
> andere .xsession gestartet als du denkst.

Moin,

ich habe (leider) derzeit genau das gleiche Problem, kann die Ursache aber
mglw. noch weiter eingrenzen:

Starte ich nämlich vncserver als eingeloggter Benutzer, dann bekomme ich
schön meinen Desktop mit dem vncclient angezeigt. Das oben beschriebene
Problem tritt nur auf, wenn ich den vncserver vom inetd mit

vnc_high        stream  tcp     nowait  nobody.tty      /usr/bin/X11/Xvnc
Xvnc -inetd -query localhost -once -geometry 1024x768 -depth 24

starten lasse. Da müsste dann also ersteinmal eine
Benutzerauthentifikation stattfinden. Wo muß man das einstellen, das der
XServer den Login-Dialog anzeigt?

Notfalls kann man natürlich den vncserver auch in der inetd mit einem
Benutzeraccount starten, aber das ist ja nicht gerade das gelbe vom Ei...

Hat jemand einen Tipp?

Gruß, Thorsten