Re: Keine Anmeldung am Rechner mehr möglich

Hans-Georg Bork <hgf.bork@quicknet.nl> wrote:

Mahlzeit,

> Letztendlich wohl ja, allerdings solltest Du vorher nochmal suchen,
> wie der da denn drangekommen ist, damit das Loch dann gestopft wird.
> Lass uns dann bitte wissen, was oder wo das Loch war, damit wir das
> auch stopfen (falls noetig) ...

Mhm, ich habe sämtliche Logs überprüft und tatsächlich nichts gefunden,
was auf einen Einbruch schließen könnte. Alle Einträge waren
vollständig, so daß nichts darauf schließen läßt, jemand habe in den
Logs Einträge gelöscht.

Mit chroot und passwd konnte ich ein neues Paßwort vergeben, und die
Anmeldung am Rechner klappte. Merkwürdig war, das auch im Win-Rechner
_sämtliche_ Paßwörter geändert waren (im Mailprogramm, welches sich an
der Linuxkiste anmeldet um Mails abzuholen bzw. zu senden z.B.). Meine
Bekannte meinte, geändert habe sie nichts, aber vor einiger Zeit eine
Mail erhalten mit dem Subjekt "ihre neuen Paßwörter", die sie gleich
gelöscht hat, weil sie den Absender nicht kannte. Mir war das alles
unheimlich, deshalb habe ich lieber das System neu aufgesetzt.

> Pruef' doch bitte auch, ob Torsten mit der Idee des abgelaufenen
> Passworts recht haben koennte, bevor Du die grosse Suche startest.

In der login.defs stand folgendes:

,----[ /etc/login.defs ]
| PASS_MAX_DAYS	99999
| PASS_MIN_DAYS	0
| PASS_WARN_AGE	7
`----

Also ich interpretiere dies als unbegrenzt gültige Paßwörter.

> Viel Glueck

danke :-) So richtig wohl fühle ich mich erst, wenn ich ihre Win-Kiste
neu aufsetzen kann, da aber erst ein Auftrag fertig werden muß, kann das
noch dauern. Etwas gutes hat diese gesamte Geschichte aber. Sie hat so
einen Schreck bekommen, daß sie nun doch auf Outlook verzichtet. Ich
konnte mir vorher den Mund fusselig reden...

Ciao Alfred und Danke für Eure Hilfe.

--
		  Windows 95 - echtes Multitasking:
		 Gleichzeitig booten und abstuerzen.