Re: Dias Scannen - Format Auflösung

Am Dienstag, 3. Dezember 2002 10:47 schrieb Andreas Kyek:

> Dir ist schon klar, das Du Dir hier selber (indirekt) wiedersprichst,
> oder?

Ja, ein wenig zumindest.

> sind (c), hast Du bereits mit Verlust komprimiert. Ein jpeg-File mit
> minimalsten Verlusten (quality=100) vom gescannten Negativ/Dia ist
> bei mir ca. 6-8MB groß.

Mit ein paar Stichproben habe ich für _meine_ Bilder herausgefunden dass ich
bei ca. 1MB Dateigrösse optisch (mit einem Bildschirmzoom von Faktor 2)
keinen Unterschied feststellen kann.

Theoretisch könnte ich wohl die Scanauflösung verringern. Ich scanne trotzdem
mit der höchsten Geräteauflösung ein, weil ich jedesmal auf ein hochwertiges
Dia hoffe. Wenn ich tatsächlich mal eins finde speichere ich es mit maximaler
jpeg-Güte ab - dann ist die Datei natürlich größer als im Durchschnitt...

Das eigene Optimum muß wohl jeder selber bestimmen.
--
Udo Burghardt