Re: Samba-mount und /etc/fstab

Hi Ruediger

> Bringt mich leider auch nicht weiter. Ich will ja nicht das Passwort nur
> besser verstecken, sondern gar nicht speichern. Und aus diesem Dilemma,
> alle mount-Optionen ohne Passwort in der /etc/fstab abzulegen ohne dass
> beim Booten versucht wird, automatisch zu mounten, komme ich irgendwie
> nicht heraus. :-(

bei mir habe ich autofs eingerichtet um auf die Windowsfreigaben im Netz
zuzugreifen. Da mußt du das Passwort zwar immer noch speichern, aber beim
Booten wird nicht mehr automatisch gemountet.
Eine weitere Möglichkeit wäre gnomba, eine grafische Oberfläche für das zum
Samba-Paket gehörende Programm smbclient. Dies entspricht in etwa der von
Windows bekannten Netzwerkumgebung ( http://gnomba.darkcorner.net/ ).

> Danke von/aus ernoHL
>
> Gruß
> Rüdiger