Re: DSL light

Am Sam, 2002-11-30 um 13.48 schrieb Ulrich Wiederhold:
> Hi,
> * Hanns-Albert Kaminzky <kaminzky@onlinehome.de> [021130 09:45]:
>
> Wo ist der Unterschied zwischen Bandbreite und Geschwindigkeit?
> Uli

Uli,
DSL-Bandbreite ist der Wert fuer die maximal zulaessige Bandbreite, der
am DSLAM (Knotenpunkt im Ortsbereich), also am anderen physikalischen
Ende Deines Telefonkabels fuer Dein Adernpaar eingestellt wurde. Das
heisst, dort wird die physikalisch eventuell machbare Bandbreite auf
diesen Maximalwert begrenzt. Wenn Du einen QoS-Vertrag (Quality of
Service) hast, steht Dir die Bandbreite im Rahmen des Vertrags auch zur
Verfuegung. Der normale DSL-Flatrate Nutzer hat zwar einen Anschluss mit
einer definierten physikalischen Bandbreite zwischen seinem DSL-Modem
und dem DSLAM in seiner Ortsvermittlungsstelle, er hat aber keine
Garantie, dass die Bandbreite vom Ortsnetz zum Provider und von diesem
ins Internet stets diesen Durchsatz hergibt. Die naechste
Bandbreitenbremse in Deiner Internetverbindung zu irgendeinem
Internetserver sind begrenzte und belastete Server und deren Zugaenge.

Was Du als Geschwindigkeit bezeichnest (Geschwindigkeit ist auch ein
subjektives Gefuehl), sollte besser Durchsatz genannt werden.
Normalerweise ist der Durchsatz immer ein bisschen oder erheblich
geringer, als die zur Verfuegung stehende maximale Bandbreite.

DSL- oder DSL-Light-Bandbreite gilt nur fuer die maximal unegfaehr 5
Kilometer Kupferkabel zwischen Deinem DSL-Splitter und der
Vermittlungsstelle.
Mit Geschwindigkeit meinst Du den tatsaechlichen Durchsatz durch diese
Leitung.

MfG Hugo