Re: postgresql

* Ruediger Noack <ernohl@yahoo.de> [021130 14:35]:
> Hallo Bernd
>
> Dr. Bernd Freistedt wrote:
>
> Ich meinte das vor allem vom Platzbedarf.

Na ja, eine Datenbank ist halt eine Datenbank.

> Ich würde mir nur ein paar
> private Daten verwalten wollen, die ich jetzt in ASCII files speichere.

Dann bleib dabei und nimm grep, egrep oder sonstwas.

Meine groesste PostgreSQL-Table hat 1,3 Mill. Datensaetze. Da lohnt
sich eine Datenbank.

Wenn Du unter 1000 Datensaetzen pro Table bleibst, vergiss eine
relationale Datenbank, ausser Du willst ein bisschen mit Datenbanken
spielen...

> Das alles in ein paar Tabellen ablegen und dabei die Möglichkeiten von
> SQL mit zu nutzen wäre schon klasse. Allerdings nicht für den Verbrauch
> von Hunderten von Megabytes für die Programme (wie bei Oracle).
> Verwaltung und Zugriff über Kommandos würde mir dazu (erst einmal) voll
> reichen.

Schau Dir die Doku an, dann entscheide selbst.