Re: postgresql

* Frank Habermann (LordLamer) <lordlamer@lordlamer.de> [021130 12:54]:
> hallo!
>
> ich habe mir postgresql installiert! ich wollte mal testen wie es so ist!
> bisher hatte ich nur mysql! postgresql is da ja etwas anderes!

Ja, ein wenig erwachsener. Wenn Du Oracle kennst, wirst Du PostgreSQL
lieben.

> besonders bei
> den usern! ich hab mit phppgadmin mit installiert! nur weiss ich leider nicht
> mit welchem user ich mich da anmelden kann/muss? postgres soll ja der
> superuser sein! aber ich komme damit noch net klar! kann mir jemand helfen?

User postgres kannst Du nur werden als root, also:
	rechnername:/home/icke$ su		# passwd usw.
	rechnername:/home/icke# su postgres	# ohne passwd
	rechnername:/home/icke$			# jetzt bist Du postgres

Dann musst Du eine Datenbank aufrufen, immer vorhanden ist template0
oder template1. Also:
	rechnername:/home/icke$ psql template0
und es meldet sich:

	Welcome to psql, the PostgreSQL interactive terminal.

	Type:	\copyright for distribution terms
		\h for help with SQL commands
		\? for help on internal slash commands
		\g or terminate with semicolon to execute query
		\q to quit

	template0=#		(das ist der postgresql-prompt)

Hier kannst Du dann weiterspielen, wenn Du SQL beherrschst.

Zu empfehlen sind fuers allererste die (nicht-SQL-) Kommandos
	\?
	\h
	\l
	\d
, um Dich etwas schlau zu machen.

Dann mit \q psql verlassen und am bash-prompt als user "postgres"
einen neuen (Dich selber) User mit allen Rechten anlegen:
	rechnername:/home/icke$ createuser

Weitere shell-Kommandos (als user postgres):
	createdb, dropuser, dropdb, pg_dump, pg_restore
Dafuer die man-pages bemuehen.

Das war eine Kurzanleitung.
Wenn Du nicht klarkommst (ja schreibe das zusammen, weil ich die
Diktatur legasthenischer Lehrstuhlinhaber nicht mitmache), bitte eine
PM an mich.

Vergiss fuer den Anfang die graphischen Frontends und webbasierten
Schnickschnack. Das kannst Du zur Erleichterung nehmen, wenn Du auf
der Kommandozeile fit bist.

Gruessli
Bernd

--
e`echo P8insS 0o Yuux|sed 'st\(in\)\(.*\)\(o Yu\)t\3\2\1t'|tr 8PS0 hctL`