Re: DNS?

Am 29.11.2002 um 08:35 schrieb Torsten Puls:

> Es kommt wieder nur die Fehlermeldung "553:sorry, that domain isn't in
>
> my list of allowed rcpthosts".
> [..]
> Das ist ein eigener Mail server.
> in der rcpthost stehen nur die 2 eigenen domainen drin.

Dann hat dein qmail also erstmal Recht.

> ich kann doch nicht alle domainen da eintragen die es in der welt gibt.
> meine vermutung ist das der dns server nicht richtig an ist,

Ein Blick in die Manual-Page von qmail-smtpd würde dir höchst-
wahrscheinlich sagen, dass qmail nur eMails für die Domains in
rcpthosts annimmt -- wenn diese Datei existiert. Wenn sie nicht
existiert, werden eMails für alle Domains angenommen, was nur
in einer "sicheren" Umgebung akzeptabel ist.

Näheres findest du in den qmail Manual Pages. Es lohnt sich, die
wenigstens zu _überfliegen_, wenn man einen Mailserver aufsetzen
will.

MfG,
Dennis