Re: Kein Sound /dev/dsp kann nicht geöffnet werden

On Thu, 28 Nov 2002 12:03:07 +0100 Perminov, Sergiy wrote:

Hi,

>habe ein Problem mit Sound unter Debian (Woody 3.0) nachdem Starten des
>Xservers bekomme ich die folgende Fehlermeldung:
>/dev/dsp kann nicht geöffnet werden

Startest du wirklich nur ein nacktes X oder KDE/Gnome/Enligthenment?

Falls Zweiteres ist es wahrscheinlich, dass bei dir ein Soundserver wie
Arts (heißt der von KDE so?) oder ESD(bei Gnome/E) läuft. In diesem Fall
belegt der jeweilige Deamon /dev/dsp und du kannst nicht mehr direkt
auf's Sounddevice zugreifen sondern nur noch über arts/esd.

Was sagt denn z.B. ein "fuser /dev/dsp" nachdem du X gestartet hast?
Funktioniert ein "esddsp xmms" z.B. falls der ESD bei dir rennt? Zeigt
ein "ps aux |grep esd" laufende Prozesse/Deamons?

CU
  David