Re: Kein Sound /dev/dsp kann nicht geöffnet werden

Am Thu, 28 Nov 2002 12:03:07 +0100
schrieb "Perminov, Sergiy" <perminov@iph-hannover.de>:

> Hallo, alle zusammen
>
> habe ein Problem mit Sound unter Debian (Woody 3.0) nachdem Starten des
> Xservers bekomme ich die folgende Fehlermeldung:
>
> /dev/dsp kann nicht geöffnet werden

Ich hatte die Tage ein ähnliches Problem. Der Sound lief bis zu der
Umstellung auf Kernel-2.4.19 problemlos. Danach bekam ich ebenfalls diese
Meldung beim starten von X. Ein:

zion:/dev# MAKEDEV -v update

hat das wieder gerichtet. Keine Ahnung woran das gelegen haben könnte.
Ansonsten fällt mir auch nichts anderes ein, als die Rechtevergabe.

Gruß
Björn