Problem mit Moneyplex

Da ich gerade im Begriff bin, von SuSE auf Debian Woody umzusteigen, möchte
ich natürlich auch mein Homebanking-Programm "Moneyplex" weiter verwenden.

Es startet auch einwandfrei, jedoch bekomme ich bei bestehender
Internet-Verbindung und dem Versuch, die Kontoauszüge zu holen immer wieder
einen Requester mit der Meldung "Der Bankrechner der Postbank konnte
nicht erreicht werden." und der Aufforderung, meine PIN erneut einzugeben.

Der Support der Firma Matrica meint dazu:

******
Vermutlich bestehen auf Ihrer Seite Probleme durch Wechselwirkungen mit
OpenSSL und Ihrem Linux-Kernel. Für moneyplex ist es erforderlich, daß eine
ausgereifte Linux-Installation vorliegt, deren einzelne Komponenten
reibungslos zusammenarbeiten.
******

libssl0.9.6 und openssl sind installiert. https-Verbindungen z.B. mit
Konqueror laufen einwandfrei.
Hat vielleicht jemand eine Idee, was genau die damit meinen könnten und was
ich jetzt machen kann?
Hat vielleicht sogar schon jemand Moneyplex unter Woody zum Laufen gebracht?

Wäre für sachdienliche Hinweise dankbar. :-)

Rolf