Re: alsa mal wieder

On 27 Nov 2002 20:58:26 +0000
Florian Moellers <fonanm@jpberlin.de> wrote:

> hallo
>
> ich bastele immer noch daran meinen sound mit alsa zum klingen zu
> bringen.
> aus frust habe ich nach dem letzten versuch alles vom rechner gelöscht,
> dass irgendwie mit alsa in verbindung stand. jetzt mache ich gerade
> einen neuen versuch und dabei hab ich gemerkt, dass mir das alsa
> start-script '/etc/init.d/alsa' fehlt.

Ich nehme an, daß Du die pakete mittels "apt-get remove <paket>"
gelöscht hast. Anschließend wurden die verbleibenden Dateien
von Dir mittels "rm ..." eliminiert. Apt hat aber von diesem letzten
Schritt keine Kenntnis.
Lösch alle alsa-Pakte mittels "apt-get remove --purge <paketname>"
(apt-get remove löscht keine Konfigdateien).
Anschließend mittels "apt-get install <alsa...>" die Pakete
erneut installieren.
Wahrscheinlich gibt es für diese Aktion aber eine elegantere
bzw. einfachere Methode.

> soviel ich weiß sollte es mit den alsa-utils installiert werden. naja,
> sollte.

Laut apt-file ist dieses in alsa-base (zumindest in sid) anzutreffen.

Gruß
  Jörg

--
http://www.lug-untermain.de/                                       -