Re: Sendmail und SMTP-AUTH

Hi,

ist nicht so schwer. also in der sendmail.mc sind folgende einträge zu
machen:
-------------8<----------------------------------------------------
define(`confAUTH_MECHANISMS', `DIGEST-MD5 CRAM-MD5 PLAIN LOGIN')dnl
TRUST_AUTH_MECH(`DIGEST-MD5 CRAM-MD5 PLAIN LOGIN')dnl
FEATURE(`authinfo')dnl
-------------8<----------------------------------------------------

confAUTH_MECHANISMS: welche methoden soll sendmail benutzen um sich
                     selbst zu authentifizieren.
TRUST_AUTH_MECH:     welche methoden werden zugelassen, falls andere
                     den mailserver als relay benutzen.
authinfo:            passwort-datei "authinfo" (für das senden) benutzen.

der aufbau von /etc/mail/authinfo ist z.b. auf meinem desktoprechner:

AuthInfo:smarthost.de  "I:xxx" "U:xxx" "P:secret" "M:PLAIN"

das heisst auf deutsch für sendmail:
"wenn sendmail mails an "smarthost.de" zustellt, dann mit user "xxx" und
passwort "secret" per methode "PLAIN" authentifizieren. ich verwende
noch TLS um die daten verschluesselt zu übertragen. ansonsten würde ich
"M:DIGEST-MD5" verwenden.

markus

* Matthias Fechner <idefix@fechner.net> [2002-11-26 17:50]: