Re: Was will modprobe da laden? "char-major-4"

Lothar Schweikle-Droll schrieb am Dienstag, 26. November 2002 um 19:05:30 +0100:
> Hallo.
>
> Auf meinen Reseiver möchte irgendwas folgendes Modul laden:

> um was handelt es sich dabei
>
> Nov 26 19:01:20 vdr init: Id "1" respawning too fast: disabled for 5 minutes

Du hast Deinem Kernel beim Kompilieren keine Unterstützung für Virtuelle
Consolen mitgegeben.
grep CONFIG_VT_CONSOLE /boot/config-2.4.19.

Und in /etc/inittab findest Du sicher diese Zeile:
1:2345:respawn:/sbin/getty 38400 tty1

Hier versucht in den Runlevels 2-5 ein getty auf tty1 zu starten und
stürzt aber sofort wieder ab, da ja die Unterstützung für virtuelle
Terminals fehlt. Da aber an dritter Stelle in obiger Zeile ein 'respawn'
steht versucht der Init-Prozess das getty sofort wieder zu starten, usw.
Bis Init merkt, daß da was nicht stimmt und für 5 Minuten den
automatischen Neustart von getty sein läßt, dann geht das Spiel wieder
von vorne los. Also entweder kompilierst Du die Consolen-Unterstützung
in Deinen DVB-Receiver ein, oder kommentierst die entsprechenden Zeilen
in der /etc/inittab.

Weiteres findest Du in man 8 init und man 5 inittab.

Btw: Was für eine Fernbedienung benutzt Du für vdr? Bin noch auf der
Suche nach einer gut funktionierenden.

--
Heute ist nicht alle Tage, ich komm' wieder, keine Frage!!!

   Joerg

miracle:  an extremely outstanding or unusual event, thing, or accomplishment.
-- Webster's Dictionary