Re: Buch über C++

moin Ulrich,

Ulrich Gehring schrieb am Dienstag, den 26. November 2002 um 12:53 :

> stl ???
templates: für listen, bäume, arrays, etc., ...
wirklich sehr gut, riskier mal 'nen Blick.
Der Quell-Code ist dokumentiert und _Frei_ _verfügbar.

> Ich denke dabei mehr an z.B. Schleifen und die Typ-Problematik.
> Also wie bringe ich den Computer dazu überhaupt etwas für mich zu machen.
nein, ich würde das anders sehen.
Die Herangehensweise an die Lösung eines speziellen Problemes ist aus
OO(objektorientierter Sicht) meistens anders als auf funktionalle Sicht.
Viele finden, ich übrigens auch, das der OO-Ansatz das "natürliche"
Denken besser abbildet.
Anderer Vorteil ist die bessere Anleitung in C++(hoffentlich) sich erst Gedanken
zu machen, dann das Problem zu lösen. So zu möglichst wieder-
verwendbaren und leicht an neue Bedürfnisse anpassbaren "code"
zu kommen.
Warum also erst funktional programmieren lernen, wenn er hinterher
sowieso die Vorteile des OO-Designs nutzen will.
Dann lieber mit überschaubar kleinen Projekten schon mal OO-Sichtweise
trainieren".
Beliebte Beispiele aus dem Netz ziehen, z.B. das Zoo-Projekt(leider
keine URL mehr - Autor ist Stan Lipman(o.ä.)) das Vererbung, etc.
schönstens erklärt und auch wiederwerwendbarkeit und ERweiterbarkeit
des Codes demonstriert.
Ich glaube Stroustrup hatte was ähnliches mit dem Beispiel eines
Orchesters, vielleicht läßt sich eines der Beispiele über google
finden.

mfG Peter
--
http://pberlau.bei.t-online.de
gpg --keyserver blackhole.pca.dfn.de --recv-key 4E46DA7A