Re: journalierende File-Systeme im Produktivserver

Hallo Dieter,

Am Dienstag, 26. November 2002 07:38 schrieb Dieter Franzke:
> Hi,
>
> möchte hier kein Mamut-Thread lostreten, aber:
>
> am Wochenende muß ich einen Linux-Server updaten (besser gesagt
> neu-installieren).
> Im Moment läuft die Kiste seit 3 Jahren ohne Unterbrechung durch
> uptime!!), jetzt ist Zeit für eine generelle Überholung.
>
> In diesem Zusammenhang wird der Server von Suse auf Debian
> umgestellt, und der Auftraggeber hat explizit ein journalierendes
> Filesystem verlangt.
>
> Es sind 3 Platten in diesem System.
> 1 kleine fürs System
> 2 große für die Daten.

> [...]

ich benutzte xfs schon schon eine ganze Weile ( fast 1Jahr) auf meiner
Workstation, ich wollte auch ein filesystem mit journal und hatte mich
dann für xfs entschieden wegen der einfachen backups und dem ACL
support und habe es auch bisher nicht bereut.
Als ich mich für xfs entschieden habe war die Installation noch ein
bisschen Bastelarbeit aber mittlerweile ist der xfs-patch sogar in
stable, und Dank der Arbeit einiger angaierter Entwickler ist die
Installation wohl auch einfacher geworden, schau Dir auch mal folgende
Seiten dazu an:
http://people.debian.org/~blade/XFS-Install/
http://xfdeb.sourceforge.net/index.html
http://www.physik.tu-cottbus.de/~george/woody_xfs/