Re: mutt bei IMAP langsam

On Sun, Nov 24, 2002 at 02:46:52AM +0100, Wolfgang Weisselberg wrote:

> Ich nehme an, du laesst dir dabei auch den Inhalt der Mails
> zeigen.  Diese muessen natuerlich runtergeladen werden.  Das
> dauert.
>
> Persoenlich verwende ich mittlerweile offlineimap als
> IMAP-Backend fuer mutt.

Nein. Ich lasse mir nur Subjekt, Absendername, Datum und sowas anzeigen.
Der Inhalt der Mail wird erst nach Leertaste oder Enter angezeigt. Das
Problem ist auch nicht das Anzeigen der Mailliste, sondern das
durchscrollen durch diese angezeigte Liste. Bevor der Balken eine Mail
weiter unten ist, dauert es zwischen 5 und 10 Sek. Nach jedem
Cursortastendruck kann ich ein paar Sekunden warten bis es weiter zur
nächsten Mail geht. Bei den Bildlauftasten braucht es ebenso lange.
Es liegt nicht am Netzwerk oder am Speed. Während der Wartezeit gibt es
kein Datenaufkommen.
Die Mailboxen sind ziemlich gross (1000 Mails und mehr). Kann mutt
mit sowas nicht so gut umgehen? Es kommt mir so vor, als würde er bei
jeder Auswahl neu durchsortiert werden. Kann das sein?
Ich habe mal die Threadsortierung weglassen und da musste ich dann beim
Scrollen ein wenig kürzer warten, aber ich muss immer noch ewig warten.
Also die Lösung war es nicht und speicherfressende Mailprogs wie Mozilla
können es noch immer um ein vielfaches schneller.

Dieses offlineimap möchte ich nicht verwenden.
Ich möchte um eine lokale Kopie der Daten herumkommen. Deswegen verwende
ich ja einen IMAP-Server im LAN. Ich kann mir auch nicht vorstellen,
dass das wircklich in meinem Fall Abhilfe schafft. Es liegt nicht an der
Übertragung der Daten.

--
Was ist besser halb drin oder halb draußen?