RE: ftp - Problem

Title: RE: ftp - Problem

Hiho Matthias,

> ich habe das sonderbare Problem, auf den Uni-ftp - Server nicht
> zugreifen zu können.
>
> Alle anderen ftp-Server kann ich benutzen, nur den genannten nicht,
> allerdings trifft das nur für grafische Clients (gft, kbear) zu,
> versuche ich es via Kommandozeilenprogramm klappt es problemlos.

> Erst dachte ich, man kann auf diesen Server nur zugreifen,
> wenn man über
> eine Uniinterne Einwahlnummer im Netz ist, aber ein Disput mit der
> Benutzerberatung brachte heraus, das es gehen muß, beweist ja auch die
> Kommandozeile.
> [...]

Hast du vielleicht einen Proxy in der /etc/profiles eingetragen (i.e. export ftp_proxy = xxxx)?

Und du benutzt diesen nicht unter X?

Lässt die Uni nur Passiven FTP zu und du hast den entsprechenden Haken nicht gesetzt?

Da gibt es leider viele Möglichkeiten, wo etwas schief liegen kann.

mfg
Jens

--
j.grote@mvv.de, jens@grote.org