Re: cisco vpn-client Problem / Freeswan als Alternative

Hi Ulf,

On Mon, Nov 25, 2002 at 10:53:40AM +0100, Ulf Wetzker wrote:

> hmm und wenn man das hat?
> koennte man es dann schaffen?
> ich dachte immer freeswan kommt mit der autentifizierung ueber radius
> server nicht klar und cisco macht das doch so oder? (zumindest unserer
> uni macht das so)
>
> bei unserer uni ist das grouppasswort naehmlich bekannt und ich faende
> es schoen wenn ich nicht den cisco clienten nehmen muesste sondern ein
> anderer gehen wuerde z.B. freeswan.
>
> habe naemlich auch nur aerger mit dem cisco teil :(

 Nun, als irgendwer hier an der Uni (Heidelberg) hat mal gefragt, ob man es
mit FreeSWAN auch verweden könnte, kam die Antwort nur zum Testen, aber
wir geben unser Gruppenpasswort nicht raus. Obs geklappt hat weis ich
nicht, ist schon eine zeitlang her.
 Bei mir läuft das mit dem Cisco-VPN ganz gut, ich darf nur nicht
versuchen mit VPN über SSH rumzuspielen. Dann blinken nur noch
NUM-Lock und CAPS-Lock was ja ein Kernel-Panik ist. Nen OOPS kann ich
nicht mehr sehen, da der Rechner sich ja nicht mehr rührt.

Gruß
 KH

--
// In a world without walls and fences who needs Windows and Gates ? //