Re: OT: Cron-gesteuerte Löschung von Verzeichnissen

Hallo Andre,

Am Mon, 2002-11-25 um 01.51 schrieb Andre Timmermann:
> Hallo Liste,
>
> wir möchten in unserem Labor ein Scratchverzeichnis für die User
> anbieten, das wöchentlich automatisch gelöscht werden soll.
>
> Man könnte jetzt natürlich mit einem
>
> rm -rf /samba_verzeichnis/scratch/*
>
> dieses Verzeichnis per Cron löschen lassen, jedoch habe ich beim
> Einsatz von Wildcards mit dem rm-Befehl etwas Bauchschmerzen. Es könnte
> ja unter Umständen mal außer Kontrolle geraten.
>
> Wie seht Ihr das, ist die Sorge völlig unbegründet und paranoid, oder
> sollte man einen anderen Weg bestreiten?
>
> Greetz,
> [...]

Prinzipiell stimme ich dir zu, beim ausprobieren einer ?eleganteren?
Lösung wollte mein System vom root-Verzeichnis ausgehend alles löschen
(was ein Leerzeichen zuviel so alles anrichten kann) ;-)
Glücklicherweise habe ich das mit ohne root-Rechte probiert, sonst...

Die Lösung die ich Dir vorschlagen will sieht vor den gesamten Inhalt
vom Scratch-Verzeichnis in ein Backup-Verzeichnis per mv zu verschieben
und dann das Backup-Verzeichnis VON HAND in regelmäßigen Abständen zu
löschen. Damit ist einmal erreicht das der rm-Befehl vermieden wird und
andererseits erreichst Du eine zusätzliche Sicherheit falls ein User
meint "Genau diese Datei wollte ich noch sichern...".

Die Batchdatei könnte wie folgt aussehen:

  #!/bin/bash

  #rmv_dir=/home/saruman/samba/scratch
  #bak_dir=/home/saruman/samba/backup

  #mv $rmv_dir/* $bak_dir