Re: fremder auf meinem rechner

Gerhard Schromm schrieb:
> Allerdings kann man auch die Software so konfigurieren, das Zugriffe
> vom äußeren Interface nichts anrichten können. *Das* wäre das von dir
> postulierte Türschloß. Der Paketfilter ist eher ein Wächter vor der
> Tür.

Nein, bitte nicht schon wieder so eine Diskussion mit mangelnder
Trennschärfe. Drücke ich mich so schwer verständlich aus?

Ein Paketfilter ist *kein* Wächter. Unter einem Wächter verstehe ich
etwas, was auch situativ reagieren kann. Ein Paketfilter macht stupide
das, was eingestellt wurde. Wie bei einem Schloss. Wer den Schlüssel
hat, kommt rein. Egal ob als Person berechtigt oder nicht.

Darüber hinaus ging es mehr um das Bild (hier "Stil" genannt) von
Sicherheit. Paketfilter ist etwas worauf man quasi nicht verzichten
kann. Es mag hinter'm Hindukusch im koreanischen Sumpf anders zugehen.
Aber hierzulande benutzen die Leute Türen und schliessen ab.

Wer sein Auto abstellt ohne abzuschliessen und es wird geklaut, dem
zeigt man den Vogel. Seine Versicherung ist dann auch direkt weg. Nun
wissen wir alle aus Funk u. Fernsehen, dass es bei den meisten Modellen
keine grosse Kunst ist, auch Schloss und Wegfahrsperre zu überwinden.

So ein Paketfilter ist also keine wundersame Hochsicherheits-Firewall.
Die meisten Leute brauchen, das auch nicht. Es reicht eine Tür mit
einem Schloss. Und wenn diese Sicherheitseinrichtung überwunden wurde,
liegt ein klarer Verstoss vor - kein Zufall oder Versehen.

--
rainer@ellinger.de