Re: fremder auf meinem rechner

On Fri, 22 Nov 2002, Rainer Ellinger outgrape:

> Es geht dabei nicht um Sicherheit im Stil von Tresor, Bunker, Nato-
> Stacheldraht, Überwachungskamera, usw. - ein Paketfilter ist wie ein
> ganz simples Türschloss, an der Wohnungtür, der Autotür, der Klotür.

Erst einmal sollte man sich die Frage stellen, ob man überhaupt eine
Tür haben muß. Wenn man diese Frage bejaht, weil man beispielsweise
Serversoftware verwenden muß, die sich nicht auf das interne Interface
beschränken läßt, stellt sich überhaupt die Frage nach einem
Paketfilter.

Allerdings kann man auch die Software so konfigurieren, das Zugriffe
vom äußeren Interface nichts anrichten können. *Das* wäre das von dir
postulierte Türschloß. Der Paketfilter ist eher ein Wächter vor der
Tür.

Zusätzlich sollte man die einschlägigen Mailinglisten, in denen
sicherheitsrelevanten Bugs gemeldet werden, lesen. Also hier (im
Kontext einer Debianmailingliste) sollte man mindesten debian-security
lesen.

bye Gerhard
--
GPG-Key: 0x7880E14A