Re: resolv.conf / route

Hallo Roland,

Am Son, 2002-11-24 um 13.27 schrieb Roland Kruggel:
> Hallo liste,
>
> Ich bin gerade dabei meinen Rechner, im rahmen der ipcop installation,
> meinem system neue routen und ip's zu verpassen. in diesem zusammenhang habe ich
> folgende frage:
>
> a) der standard gateway wird doch in der /etc/resolv.conf geschrieben. die
> Datei wird beim booten gesetzt. aber wo?

Irrtum. In der "/etc/resolv.conf" schreibst Du rein welcher DNS-Server
für Dein System zuständig ist.

> b) das gleiche mit den routen. wo werden diese beim booten gesetzt?

Die routen können auf unterschiedliche Weise gesetzt werden.

- in der "/etc/network/interfaces" z.B. das Standard-Gateway für eth0
  (hier einmal wie ein gültiger Eintrag für eth0 aussehen könnte)

  auto eth0                    # automatischer Start von eth0
  iface eth0 inet static       # statische IP-Vergabe
    address 192.168.1.1        # IP von eth0
    netmask 255.255.255.0      # Sub-Netz
    network 192.168.1.0        # Network (wird normal nicht gebraucht)
    broadcast 192.168.1.255    # Broadcast Adresse
    gateway 192.168.1.2        # Standard-Gateway

  Außer den beiden Einträgen *adress* und *netmask* wird kein Eintrag
  zwingend benötigt. Um das Standard-Gateway zu setzen brauchst Du
  außerdem den Eintrag *gateway*.
  Zum besseren Verständnis empfiehlt sich das lesen der man-Page von
  interfaces (man interfaces).

- in den Einstellungen für den DHCP-Server kann man auch das
  Standard-Gateway setzen. Falls Du diesen Weg beschreiten willst
  empfehle ich aber dringend das Lesen der entsprechenden Dokumentation.

So, ich hoffe Dir damit weitergeholfen zu haben.

gruß Simon