Re: Mailliste contra Newsserver

Mathias Döhle <mathias@sci-network.net> wrote:
> Ich hab da mal ne ganz blöde Frage. Ich beziehe diese Liste via
> Newsserver. Das finde ich viel besser als permanent eine übervolle Inbox
> zu haben.

ACK, mache ich auch so.

> Wenn ich nun hier eine Anwort schreibe, bin ich nicht sicher
> ob es reicht an den Newsserver zu schreiben. Landen diese Mails dann
> auch auf der Mailingliste ?

Nein, tun sie nicht.

> Ich habe jetzt immer vorsorglich  sowohl an
> den Absender als auch an den Newsserver geschickt. Ich bin nicht sicher
> ob das der beste Weg ist.

IMHO nicht, denn dann wird vielen Leuten Deine Antwort vorenthalten.

Die Lösung, die ich hier einsetze, sieht so aus: Ich lese mit tin die
Liste über news.cis.dfn.de und jede Antwort von mir schickt tin direkt
an die ML. Bewirkt wird das durch diese Zeilen im attributes-File:

scope=linux.debian.user.german
mailing_list=debian-user-german@lists.debian.org

> Man hat mir auch schon geraten an die
> Mailliste zu schreiben, aber wieoft oder besser wie schnell erscheinen
> die Mails dann auf dem Newsserver.

Eigentlich ziemlich schnell, die Verzögerung durch die Gates nicht so
groß. Davon abgesehen: Weder Mailinglisten noch Usenet sind
Echtzeitmedien. Was interessiert Dich also die Geschwindigkeit?

> p.s. Weiß jemand wieviel User Newsserver benutzen und wieviel Mail

Keine Ahnung, wie viele nur über den Newsserver posten. Aber alle, die
im offiziellen Debian-Archiv auftauchen, haben an die ML geschrieben.

Michael